Am Samstag, den 22.12.2018 musste sich die Kameradschaft Nußdorf, von ihrem langjährigen Mitglied, Johann Schwärz, verabschieden. Er wurde, unter großer Beteiligung der Bevölkerung zu Grabe getragen.
Am 12.12.1938 erblickte er in Oberndorf das Licht der Welt. Nach der Pflichtschule probierte er eine Tischlerlehre in Nußdorf. Diese entsprach jedoch nicht seinen Vorstellungen und so entschied er sich für einen Neustart als Käser. Von 1953-1957 absolvierte er die Lehre in Nußdorf am Haunsberg.
Von 1958-1962 zog es ihn für vier Jahre in die Schweiz. Wieder im Lande, arbeite er in der Käserei in Arnsdorf. Erfolgreich, schloss Hans, in Rotholz, die Gesellenprüfung und im Februar 1965 die Meisterprüfung ab.
Von 1972-1981 übernahm er die Stelle als Oberkäser in Arnsdorf. Anschließend wechselte er in die neu erbaute Großkäserei Lamprechtshausen und arbeitete dort bis zu seiner Pensionierung 1994.
Im Mai 1965 heiratete Hans in Maria Plain seine Frau Anni. Dieser Ehe entstammten drei Kinder.
Im Februar 1981 zog die Familie in das neu erbaute Haus in Nußdorf. Hans war Nußdorfer geworden.
Im schwarzen Gürtel zeigte er sich seinen Sportkameraden beim Karatetraining. 30 Jahre lang frönte er dieser Sportart mit Begeisterung.
Viel Zeit und Einsatz widmete er auch den Vereinen. Als Mitglied unterstützte er die Kameradschaft und die freiwillige Feuerwehr Nußdorf, sowie die freiwillige Feuerwehr Arnsdorf.
Sein besonderes Engagement galt jedoch der „Stille Nacht Prangerschützen“ Arnsdorf. Als aktives Gründungsmitglied erwarb sich Hans, in diesem Verein, unzählige Verdienste. So könnte noch viel aufgezählt werden. Hans ist am 3. Adventsonntag auf die Welt gekommen und ist am 3. Adventsonntag, den 16.12.2018, ruhig und zufrieden eingeschlafen.
Mit dem Ableben von Franz Rosenstatter und Johann Schwärz, verliert der Kameradschaftsbund zwei treue und langjährige Mitglieder. Uns werdet ihr jedoch immer in bester Erinnerung bleiben.

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this