Am 21. Mai 2023 fand um 19:00 Uhr eine bedeutsame Flur-Maiandacht statt, bei der das renovierte Soldatenmarterl in Eberharting in der Gemeinde Nussdorf am Haunsberg, durch unseren Pfarrer Erwin Klaushofer, gesegnet wurde. Die Veranstaltung wurde von der Kameradschaft Nussdorf organisiert und fand großen Anklang in der Bevölkerung.

Begleitet wurde die Veranstaltung vom Schlössler Männergesang, die mit ihrer Musik eine feierliche Atmosphäre schufen. Der Obmann der Kameradschaft Nussdorf, Matthias Pötzelsberger, sowie Johann Pabinger, ebenfalls von der Kameradschaft Nussdorf, hielten Ansprachen, um die Bedeutung des Anlasses zu würdigen.

Die Geschichte dieses Marterls geht auf die Initiative von Johann Ganisl zurück, dem Großvater unseres ehemaligen Bürgermeisters. Aus Dankbarkeit dafür, dass seine Söhne unversehrt aus dem Krieg zurückkehrten, ließ er 1946 das Marterl errichten. Ein örtlicher Zimmermann in Oberndorf fertigte das Kreuz an. Am Marterl sind die Namen von sieben Söhnen aus der umliegenden Nachbarschaft verzeichnet, die ihr Leben im Krieg gelassen haben. Zusätzlich werden die Vermissten Johann Junger und Rupert Gugg aufgeführt.

Das Marterl wurde im Jahr 1988 bereits einmal restauriert, jedoch wurde es, im Laufe der Zeit, durch natürlicher Alterungsprozesse stark beschädigt. Auf Initiative von Hans Pabinger wurde beschlossen, es mit dem Kameradschaftsbund Nussdorf, zu renovieren. Die Arbeiten begannen im Sommer 2022 und wurden im Mai 2023 abgeschlossen. Mitglieder der Kameradschaft Nussdorf, darunter Hans Berndl, Markus Berndl, Manfred Eichhorn, Hans Pabinger und Mattias Pötzelsberger, beteiligten sich an den Renovierungsarbeiten. Die Kosten für die Renovierung wurden durch Spenden der Familien der genannten Personen aufgebracht.

Im Anschluss an die Maiandacht organisierte die Kameradschaft Nussdorf einen kleinen Imbiss und Getränke, um den Besuchern die Möglichkeit zum Austausch zu geben und das renovierte Soldatenmarterl in Ruhe zu betrachten.

Die Maiandacht zur Segnung des renovierten Soldatenmarterls war ein bedeutsames Ereignis für die Gemeinde Nussdorf am Haunsberg. Sie erinnert uns daran, die Opfer und das Leid vergangener Zeiten nicht zu vergessen und die Werte von Frieden und Freiheit zu wahren. Die Kameradschaft Nussdorf leistete mit ihrem Engagement einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung dieses historischen Denkmals und zur Würdigung derjenigen, die ihr Leben für unsere Heimat gegeben haben.

 

 

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this